Posted by : D3BA Donnerstag, 15. Mai 2014

Diesmal widme ich mich dem Thema OTG. Dies ist eine Funktion, die hier zu Lande kaum Bedeutung findet...
Jedoch haben auch viele hier zu kaufende Smartphones und vor allem Tablets diese Funktion integriert.



OTG bedeutet On-The-Go. Allerdings fehlt noch ein alles entscheidender Zusatz. USB-On-The-Go. Jedes Smartphone kann über das USB-Kabel an den PC angeschlossen werden. Dort erscheint es dann als Massenspeichergerät und man kann auf seine Daten zugreifen, ähnlich wie es sich mit einem USB-Stick oder einer Speicherkarte verhält.


Hat ein Smartphone oder Tablet diese OTG Funktion, so fungiert das Smartphone selber als Host. Das bedeutet, dass man einen USB Stick an das Smartphone anschließen kann und über den Dateimanager am Smartphone die Dateien des USB Sticks aufrufen oder kopieren kann. Natürlich können auch Daten vom Smartphone auf den USB Stick verschoben werden.

Dabei gibt es nur eine Besonderheit zu beachten: Da das Smartphone nur einen Micro USB Eingang besitzt, und ein USB Stick einen normal großen USB-Stecker aufweist, wird ein Adapterkabel benötigt. Dieses Adapterkabel muss OTG fähig sein. Befindet sich ein solches Adapterkabel im Besitz steht der Verwendung von OTG am Smartphone oder Tablet nichts mehr im Wege, vorausgesetzt das Smartphone unterstützt diese Funktion.
Dieses OTG Kabel bekommt man bei Amazon schon für wenige Euros erstanden.

Mit OTG ist jedoch noch viel mehr möglich... Man kann nicht nur USB Sticks anschließen, sondern beispielsweise auch Kartenlesegeräte. Externe Festplatten sind ebenso möglich.
Mäuse, Tastaturen funktionieren generell an jedem Gerät.

Theoretisch kann jedes USB Gerät über OTG am Smartphone benutzt werden. Theoretisch... Denn wie bei jedem Gerät müssen die entsprechenden Treiber für das Gerät vorhanden sein. Da man bei einem Smartphone keine Treiber installieren kann (möglich ist dies, aber ich will jetzt hier nicht ins "freakige" ausarten), ist die Auswahl dann doch meist auf Tastaturen, Mäuse, Festplatten, Kartenlesegeräte und USB Sticks limitiert. Auch mehrere Geräte können gleichzeitig über einen USB Hub angeschlossen werden.

Persönlich finde ich die OTG Funktion ganz nützlich. Mal kurz nen USB Stick am Handy anschließen kann schon in dem ein oder anderen Fall von Vorteil sein. Beim Tablet ist dies natürlich um einiges interessanter. Ebenso wie die Möglichkeit eine Maus oder Tastatur anzuschließen. Damit ist dann auch mal ne lange E-mail machbar. Und es gibt auch Tastaturhüllen für viele Tablets...

Insgesamt gesehen kann OTG nicht schaden und bietet einen kleinen Mehrwert für bestimmte Aufgaben, der sicher für den einen oder anderen von Nutzen ist.

- Copyright © 2013 D3BA´s Blog -Metrominimalist- Powered by Blogger - Designed by Johanes Djogan -