Posted by : D3BA Sonntag, 11. Mai 2014

Für jeden ist die Wahl des neuen Smartphones oder Tablets nicht einfach. Bei der Masse an Geräten, die der Markt hergibt, kann man da schon mal den Überblick verlieren. Vor allem für den normalen Benutzer ist es schwierig im Wirwar der technischen Details überhaupt das richtige Produkt zu finden.
Die Hersteller tun ihr übriges hinzu, indem Sie bestimmte Funktionen in den Vordergrund stellen, ganz gleich ob diese Praktikabel sind.
Ich möchte bestimmte Punkte, die bei einer Neuanschaffung wichtig sind nun regelmäßig in der Rubrik "Technik erklärt" in den Fokus rücken und ein wenig Aufklärung betreiben, um auch den normalen Endanwender die Wahl des neuen Gerätes zu erleichtern, und sich nicht von Herstellern und Werbung vera****** zu lassen.

Hierfür nehme Ich Heute das Beispiel LTE um dies zu erläutern...
Mit LTE ist es Möglich bis zu der 5 Fachen Geschwindigkeit im Internet zu surfen, als das mit HSDPA (UMTS) der Fall ist. Natürlich bewerben die Hersteller die LTE funktionalität in Ihren Geräten. Und ja es verfehlt seine Wirkung nicht. Immer mehr Leute fragen mich, ob "dieses" Gerät LTE hat...
Es gibt 2 Haken an dieser Geschichte, die kein Mensch im Zusammenhang mit LTE erwähnt:
Zum einen, wer meine Reviews kennt wird dies gesehen haben, gibt es in der tatsächlichen Verwendung von LTE keine Vorteile. In meinen Reviews gibt es keine Ladezeitenunterschiede zwischen 1 Mbit Downloadspeed und 14 Mbit im Mobilfunknetz. Dies kommt durch die enorm hohe Latenz, die bei mobilen Internet zu Tage tritt. Mit Latenz ist die Zeit gemeint, die benötigt wird um die Anfrage zum Server zu schicken (Internetseite) und die Informationen wieder zu empfangen.
Man bemerkt den Datenratenunterschied bei Downloads. Nur wer ladet, auf dem Smartphone große Dateien herunter? Jeder hat nur ein Flatrate mit ein paar 100 MB...
Und genau das führt mich zum zweiten ganz entscheidenden Punkt:
Kaum einer, der ein LTE fähiges Smartphone hat, kann dies nutzen, da er keinen LTE Tarif hat. Diese Tarife sind teuer. Sie kosten viel mehr Geld als ein normaler UMTS Datentarif. Davon sprechen die Hersteller in Ihrer Werbung nicht...
Und zu guter letzt sollte auch noch Bedacht werden, dass das LTE Netz nur in Ballungsgebieten ausreichend ausgebaut ist.

Zusammengefasst bedeuted dies, und das ist meine persönliche Meinung, dass LTE für den normalen Endanwender aus Kostengründen, den geringen Mehwert an Geschwindigkeit bei alltäglichen Aufgaben und der mangelden Verfügbarkeit außerhalb von Ballungsgebieten keinen Sinn ergibt. Und eine Sache gibt es zudem noch, die Bedacht werden muss. Der LTE Empfang verbraucht mehr Akku! Daher habe ich LTE bei meinen Geräten grundsätzlich deaktiviert...

Wohlgemerkt ist das nur meine persönliche Meinung. Und diese zielt nur auf ganz normale Benutzer ab. Jeder der sich mit der technischen Seite besser auskennt, wird mich für diesen Artikel rügen...

- Copyright © 2013 D3BA´s Blog -Metrominimalist- Powered by Blogger - Designed by Johanes Djogan -