Posted by : D3BA Sonntag, 1. Juni 2014

Der Prozessor ist das Herzstück jedes PC und Notebooks. Natürliche werkelt auch in einem Smartphone und Tablet ein Vertreter dieser Art und ist wohl die wichtigste Komponente.
Mit fortschreitender Entwicklung wurden immer schneller Prozessoren in die Geräte verbaut. Doch wie überall, ist auch beim Prozessor Vorsicht geboten...

Octa-Core, Quad-Core, Dual-Core. Diese Begriffe umschreiben um wie viel implementierte Rechnkere es sich bei der verbauten CPU handelt. Es sagt jedoch rein gar nichts darüber aus wie schnell ein System tatsächlich im praktischen Einsatz läuft!!! Auf dem Papier und in Benchmarkergebnissen, können hochgetaktete Prozessoren, die über viele Rechenkerne verfügen ganz klar Punkten. Jedoch entscheidend ist der alltägliche Betrieb. Der Nutzen der verbauten Rechenpower.
Ein Prozessor mit 8 Kernen ist nicht schneller als einer mit 4. Und ein Prozessor mit 4 Rechenkernen muss nicht zwangsläufig schneller sein als ein Dual-Core...
Das entscheidende ist das System. Natürlich läuft Android auf Smartphones und Tablets. Jedoch modifiziert jeder Hersteller die Benutzeroberfläche. Und es gibt definitiv von keinem Hersteller eine modifizierte Benutzeroberfläche, die keine Leistungseinbußen zu verzeichnen hat.
Weiterhin ist es nicht nur mit der Anzahl der verbauten Rechenkerne getan, das Thema abzuhandeln...
In jedem Prozessor ist ebenfalls eine GPU integriert. Diese ist das Pendant zu Grafikkarte in PC's und daher für die flüssige Wiedergabe von Spielen und vielen Apps von maßgeblicher Bedeutung. Während es in der PC Welt eigentlich nur Intel, AMD und NVIDIA gibt zwischen denen der Endnutzer wählen kann lauten die Hersteller und Prozessoren im mobilen Bereich: Qualcomm, Intel, NVIDIA, Exynos (Samsung), Mediatek, Rockchip, etc.

Die Auswahl ist im mobilen Segment größer, unübersichtlicher, und über die tatsächliche Leistung eines Prozessors sagen die technischen Daten zumeist gar nix aus... Leider! Über die verbaute GPU tätigt kaum ein Hersteller eine Aussage...

Wieso das ganze so unübersichtlich ist und sich dennoch niemand wirklich mehr Gedanken über den vielleicht sogar wichtigsten Aspekt beim neuen Smartphone macht, ist meiner Meinung relative einfach: Es ist vollkommen unwichtig!

Denn: (Fast) Egal welcher Prozessor verbaut ist - über 80% der Apps und Spiele funktionieren auf allen Geräten. Zudem sieht der normale Umgang eines normalen Benutzers so aus, dass die Sekunde die der eine Prozessor mehr benötigt als der andere um eine App zu starten nicht ins Gewicht fällt, da es einfach nicht wahrgenommen wird...

Wer keine aktuellen 3d Spiele spielt verkauft sich eigentlich mit keinem Gerät! Mit 3d Spiele sind Games gemeint die sich an den großen Vorbildern von PC und Konsolen orientieren, die ein ähnliches Niveau anpeilen... Als Beispiel sei hier die Rennsimulation Real Racing 3 genannt. Diese Casual Games alla Angry Birds, Candy Crush und deren Vertreter laufen auf jedem Gerät.
Titel wie Asphalt 8 laufen auf nahezu jedem Gerät...

Als Faustformel würde ich es so einschätzen: Wer mit seinem Gerät richtig zockt oder es den ganzen Tag in den Händen hält, der weiß sowieso was er braucht / will und benötigt diesen Guide nicht...
Ein absoluten Einsteiger sei gesagt: Kauf irgendwas... Mach es aber auf gar keinen Fall vom Prozessor abhängig... Es ist für Dich vollkommen egal welche CPU verbaut ist. Kauf einfach nur ein günstiges Gerät das dir gefällt - alles andere ist Geld rauswerfen.

Und für die übrige Masse... Es ist wurscht was gekauft wird... Es sollte dabei kein Dual Core von der Firma Mediatek, Allwinner oder Rockchip sein.
Alle übrigen Octa-Cores, Quad-Cores und Dual-Cores sind absolut Ok. Bedient das Gerät oder schaut es euch auf YouTube an. Dann entscheidet.
In jedem Fall ist es absolut falsch den Kauf vom Smartphone oder Tablet vom Prozessor abhängig zu machen, da die Leistung von den wenigsten tatsächlich genutzt wird. Viel wichtiger ist der Hersteller des Gerätes, denn dieser ist für die veränderte Androidversion verantwortlich. Je nachdem, wie gut oder schlecht dies umgesetzt wurde, funktioniert das Gerät. Es ist tatsächlich so, das ein Smartphone mit einem Prozessor der nur die halbe Leistung hat flüssiger läuft als ein anderes. Das liegt ausschließlich am Hersteller des Smartphones, da die Androidversionsmodifikation um längen besser gelöst wurde...

Daher: Macht euch keinen Kopf... Kauft was euch gefällt, unabhängig von dem Prozessor. Unterschiede offenbaren sich erst in den letzten 20% der Leistungsfähigkeit, die die breite Masse niemals in Anspruch nimmt.

Hier gibt es nun eine kleine Auflistung von Prozessoren ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend. Es sind nur einige wenige... Das ist aber ein sehr guter Anhaltspunkt.
Blau = Highend
Grün = Midrange
Orange = Einsteiger

1.) Intel Z3775D (Quad-Core)
2.) NVIDIA Tegra 4 (Octa-Core)
3.) Samsung Exynos 5420 (Octa-Core)
4.) Qualcomm Snapdrogon 800 (Quad-Core)
5.) NVIDIA Tegra 3 (Quad-Core)
6.) Mediatek MTK6592 (Octa-Core)
7.) NVIDIA Tegra 3 (Quad-Core)
8.) Qualcomm Snapdrogon 600 (Quad-Core)
9.) Intel Atom Z2580 (Dual-Core)
10.) Mediatek MTK6582 (Quad-Core)
11.) Rockchip RK3188 (Quad-Core)
12.) Allwinner A31 (Quad-Core)
13.) Mediatek MTK6572 (Dual-Core)
14.) Snapdragon S4 (Dual-Core)
15.) TI Omap 4430 (Dual-Core)

Und wem noch der Punkt Zukunftsunsicherheit im Kopf herum schwirrt: Entwickler schreiben Apps und Spiele für die breite Masse und nicht für den Highend Bereich. Das würde nämlich den Umsatz schmälern, da weniger Leute diese Apps kaufen würden. Daher ist man mit einem Highend Gerät nur in wenigen Fällen in der Lage eine App und Spiel auszuführen, was auf einem Midrange Device nicht möglich ist.
Und: In der Technik gibt es keine Zukunftssicherheit! 1 Jahr später gibt es gleich eine Handvoll Prozessoren und andere Komponenten die den heutigen voraus sind.

- Copyright © 2013 D3BA´s Blog -Metrominimalist- Powered by Blogger - Designed by Johanes Djogan -